Eine verseuchte Branche

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/corona-krise-deutschlands-schlachthoefe-sind-zu-hotspots-geworden-a-00212d07-5546-4edd-9040-22ec848409c9

Jetzt haben auch Niedersachsens Schlachthöfe ein Corona-Problem. Im Emsland haben sich zwei Mitarbeiter mit dem Virus infiziert, teilte der Landkreis am Montag mit. Und der Krisenstab der Landesregierung kündigt nun niedersachsenweit mehrere Tausend Sars-CoV-2-Tests in fleischverarbeitenden Betrieben des Bundeslandes an.

Deutschlands Schlachthöfe sind Corona-Hotspots. In den vergangenen Tagen haben bereits Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein umfassende Tests in den fleischverarbeitenden Betrieben gestartet – nachdem die Ansteckungszahlen hochgeschnellt sind. In Schlachthöfen dieser beiden Bundesländer, in Baden-Württemberg und Niedersachsen sind nach SPIEGEL-Recherchen in den vergangenen Wochen schon mindestens 905 Infektionen entdeckt worden; ein Teil der Erkrankten ist unterdessen wieder gesund. Aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass bei den Tests neue Infizierte entdeckt werden. Denn die Strukturen, unter denen Zehntausende Menschen dicht an dicht in Schlachtbetrieben arbeiten und genauso beengt wohnen, begünstigen die Ausbreitung des Virus.

Zum ganzen Artikel