Wir freuen uns, Euch auf eine neue Veröffentlichung hinweisen zu können: Unsere Zeitung „Das Fleischkapital. Zur Ausbeutung von Arbeitern, Natur und Tieren“ ist ab sofort erhältlich und kann gegen Versandkosten und Spende (Empfehlung: ein Schweizer Franken pro Exemplar) beim Bündnis Marxismus und Tierbefreiung bestellt werden. Schreibt eine Mail an mutb@riseup.net und gebt die Versandadresse sowie Anzahl der gewünschten Exemplare an, ein Spendenkonto teilen wir dann mit.
Die Coronakrise hat es einmal mehr gezeigt: Die Fleischindustrie ist ein Eldorado für die skrupellosesten Ausbeuter des Kapitalismus. Ihre Bosse lassen milliardenfach Tiere abschlachten und natürliche Lebensgrundlagen zerstören – mit Auswirkungen, die für die Mehrheit der Bevölkerung auf dem Planeten und sein Ökosystem längst eine ernsthafte Bedrohung sind. Die Arbeiterklasse wird in der Industrie brutal ausgenommen: Überwiegend migrantische Arbeiter werden systematisch (über-)ausgebeutet, von Gesundheitsschutz oder Mitbestimmung fehlt meist jede Spur. Wie ein Brennglas zeigt die Fleischindustrie also die Herrschafts- und Ausbeutungsverhältnisse eines Systems auf, in dem Lohnabhängige, Tiere und Natur nur Mittel der Profitmaximierung sind. Unsere Zeitung soll die Klima- und Tierbefreiungsbewegung, Gewerkschafts- und Betriebsaktive, ebenso Kommunisten und andere Linke anregen, sich auszutauschen und für ein revolutionäres Projekt zusammenzutun: die Enteignung und Konversion der Fleischindustrie hin zu veganer, ökologisch nachhaltiger und demokratisch kontrollierter Produktion!
Die Beiträge unserer Zeitung analysieren darum die Ausbeutungs- und Herrschaftsverhältnisse der Fleischindustrie, sie diskutieren allerdings auch den Widerstand und wie der Kampf gegen das Fleischkapital erfolgreich sein kann.